Aktuelles rund um die EMILIA

+++ So schön war unsere Eröffnungsfeier und der Tag der offenen Tür 2022 +++
Fotos: Tobias Dittmer (www.tobiasdittmer.de)

+++ PROGRAMM Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür 2022 +++

Hier das Programm für den 25.11.2022

Wir eröffnen den Nachmittag um 15 Uhr mit einem kleinen Sektempfang mit Musik, an dem unsere Vereinsvorstände Sabrina Jäger und Vanessa März sowie Oberbürgermeister Eckhart Würzner und Landtagsabgeordnete Theresia Bauer ein paar Grußworte sagen werden.

Im Schulgebäude trefft ihr die Lernbegleiter*innen, die euch gerne alle Fragen beantworten.

Die Eltern der EMILIA organisieren dazu vor und um das Gebäude herum ein buntes Programm von Kinderschminken über Musik, Geschichten und Stockbrot am Lagerfeuer bis hin zu spannenden Mitmachstationen, an denen die Kinder Seife, Knete und Bienenwachskerzen selbst herstellen oder sich beim freien Malen und filzen künstlerisch ausprobieren können.

Außerdem gibt es Getränke und warme Speisen.

Wir freuen uns schon sehr, euch begrüßen zu dürfen.

 

 

+++ Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür 2022 +++

 

Liebe Emilia-Interessierte,

der Start ins neue Schuljahr ist geglückt und wir wollen nun gemeinsam mit euch, die Eröffnung unserer Waldschule feiern.

Freitag, den 25. November 2022 um 15 Uhr

In der EMILIA, Stiftweg 34, 69118 Heidelberg

Parkflächen direkt gegenüber vom
„Schwimmbad am Köpfel“

Ihr seid herzlich eingeladen, das GebäudeAußenlage kennenzulernen, mit den Lernbegleiter*innen und dem Vorstand ins Gespräch zu kommen und mit dem Rest des Teams auf einen gelungenen Schulstart anzustoßen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und ein paar EMILIA-Familien laden an verschiedenen Stationen zum Mitmachen ein.

 

Bringt gerne Freunde und Verwandte und alle, die sich für unser Konzept interessieren, mit.

Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Grüße

das EMILIA-Team

 

+++ Juli 2022 +++

Wir wussten es schon ein paar Wochen früher, nun aber haben wir alles schriftlich: Das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Kultusministerium in Stuttgart haben uns genehmigt.

Der erste Jahrgang der EMILIA startet im September 2022.

 

 

+++ Info- und Erlebnistag im Oktober 2021 ++

 

 

Was war das für ein schöner Aktions- und Erlebnistag im herbstlichen Ziegelhäuser Wald! Über 120 Menschen sind unserer Einladung gefolgt, um an verschiedenen Erlebnisstationen uns, unser Konzept und den Wald, in dem sich die Schüler*innen regelmäßig aufhalten werden, kennenzulernen.

       

 

Begrüßt wurden alle von kleinen Waldgeistern, die sich aus Teig (ohne Salz) an den Bäumen selbst gestalten durften. Gleich daneben der Waldteppich. Mit jedem Blatt bekamen wir auch gute Wünsche eingefädelt. Unser geheimnisvoller Waldfleck wurde mit jedem Besucher bunter und kreativer.

Bunt war es auch am Platz unserer Lernbegleiterin Carmen. Hier konnten die Kinder mit Farben Steine, Blätter und Stöcke gestalten. Die Herbstdeko für Zuhause war im Nu fertig.

 

An der Bootstation unserer Lernbegleiterin Janine wurde gesägt, gehämmert und geknotet, um sich anschließend mit selbstgebastelten Flößen den Fluten des Mausbachs zu stellen. Hier noch ein Korken und dort ein Stöckchen und schon schwammen die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen den Steinen flussabwärts.

 

An Bruce‘ Kletterparcours wurde es sinnlich. Mit verbundenen Augen bergauf an einem Seil entlangzuklettern, sah leichter aus als es war. Vor allem wenn das Seil sich auch noch einmal um den Baum wickelt. Doch hatten die Kinder das Hindernis hinter sich gelassen, wartete schon Amélie mit ihrer Sinnesstation. Dort galt es zu ertasten und zu erriechen, was nicht in den Wald gehört. Zimt und Lavendel rochen am stärksten.

 

 

 

Der tolle Waldort mit den großen Kletterfelsen entlang am Mausbach wurde zu einem großen Spielplatz für die Kinder jeden Alters.

 

Neben vielen Erlebnissen für die Kinder wollten aber auch die Eltern ihre Fragen loswerden. Wann geht es endlich los? September 22. Wie können wir uns anmelden? Einfach eine Mail an hallo@info-freie-waldschule-heidelberg.de Und wie können wir euch sonst noch unterstützen? Die einfachste Möglichkeit: Füllt den Bürgschaftsbogen aus. Ihr findet ihn unter Infos. Da gibt es auch ein Dokument mit vielen Informationen zu den Bürgschaften.

 

Alles in allem war der Tag ein großartiges Erlebnis und wird definitiv wiederholt werden. Sobald der neue Termin steht, erfahrt ihr ihn per Mail oder auf der Startseite unserer Webseite. Vielen Dank nochmal an alle, die da waren!

Herzliche Grüße

Euer Team Waldschule!

 

 

 

+++ Update 17.6.2021 +++

 

Endlich haben wir Rückmeldung vom Kultusministerium erhalten und müssen nun die ein oder andere Nachfrage bearbeiten. Da dies erfahrungsgemäß ein paar Wochen dauert, wird es leider zu knapp für einen Schulstart im September 2021.

Alle, die ihre Kinder schon unverbindlich angemeldet haben, werden trotzdem bald von unserem Team kontaktiert, um individuell die nächsten Schritte zu besprechen.

Darüber hinaus haben wir Kontakt zu weiteren Stiftungen aufgenommen und ein paar positive Rückmeldungen erhalten. Was das genau bedeutet, werden wir in den nächsten Wochen erfahren.

Auch trudeln schon die ersten unverbindlichen Bürgschaften ein sowie die ein oder andere Sachspende. Vielen herzlichen Dank! Hier daher auch nochmal der Aufruf: Wir brauchen eure Unterstützung! Egal, ob ihr eine Bürgschaft übernehmen wollt, oder uns in anderer Form helfen wollt, wir freuen uns über jeden Beitrag.

Soweit von uns. Wir halten euch auf dem Laufenden, auch wann die nächste Infoveranstaltung stattfindet.

Falls ihr sonst Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.

Liebe Grüße
Euer Waldschule-Team

 


 

 

 

Die Rhein Neckar Zeitung hat über uns berichtet.

Hier geht’s zum Artikel: 📰

Pressemitteilungen

Spenden/Unterstützung

In unserer Gründungsphase sind wir für das Gelingen unseres Vorhabens auf finanzielle Mittel angewiesen. Wir freuen uns über jeden Beitrag! Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Aber nicht nur Geldspenden helfen uns weiter. Auch Sachspenden in Form von Möbeln, Werkzeugen, Bollerwagen, etc. sind Willkommen.